Am 22. September beginnt die neue Basketballsaison in der 1. Regionalliga Südwest. Bleibt also noch genug Zeit um sich von der vorherigen Spielzeit zu erholen? Von wegen! Bereits vergangenen Freitag begann die Vorbereitung unserer Herrenmannschaft. Und es hat sich etwas getan im Kader des Trainergespanns Fesatidis/Böhringer. Erstgenannter schlüpft ab sofort in die Rolle des Headcoaches und wird hierbei vom jetzigen Co-Trainer Torsten Böhringer unterstützt, der aus beruflichen Gründen nicht mehr das zeitliche Pensum stemmen kann, welches die Position erfordert. Im 33-jährigen Anestis Fesatidis steht aber bereits ein ehrgeiziger Ersatz bereit, der das Team nicht weniger gut kennt und daher wie gemacht ist für den Job. Auch wenn die Trainerpersönlichkeiten durchaus unterschiedlich sind, verfolgen sie gemeinsam das gleiche Ziel. Der MTV soll zurück zu seiner größten Tugend, die ihn über Jahre hinweg auszeichnete und 2013 sogar zur Meisterschaft verhalf: Defense. Dies rührt auch daher, dass mit Cyril da Silva, Marco Schlafke und Jose Tejada-Munoz gleich drei wichtige Offensivspieler wegfallen. Schlafke und da Silva beenden ihre erfolgreichen Karrieren als Spieler und Letzterer konzentriert sich nun voll und ganz auf seine Trainertätigkeit im Jugendbereich. Tejada-Munoz wechselt zum TuS Stuttgart. Wir bedanken uns bei allen drei für ihre spektakuläre Spielweise und eine tolle gemeinsame Zeit. Sie werden definitiv eine Lücke in der Offense der Landeshauptstädter hinterlassen. Die fehlenden Punkte sollen jedoch nicht vorne, sondern vor allem hinten kompensiert werden. Gegner sollen die Auswärtsfahrten in die Halle West fürchten und zu wenigen Punkten gezwungen werden.

Kein leichtes Unterfangen, aber Headcoach Fesatidis versucht von der ersten Sekunde diesen defensiven Killerinstinkt in seinen Spielern zu wecken und zu verinnerlichen. Dies zeigten bereits die ersten Trainingseinheiten, in welchen die Spieler in zahlreichen Defense-Drills an ihr Limit gingen.

Bleibt am Ball, wenn ihr erfahren möchtet, wie die Löcher im Kader gefüllt werden und wie die Vorbereitung verläuft! Wir freuen uns schon auf eine weitere spannende Basketballsaison im Stuttgarter Westen!